Schwimmkurse 
im Hotel Strohofer Geiselwind

BABYSCHWIMMEN
"SEESTERNE"

3 - 12 Monate (bei Kursbeginn)

8 Kurseinheiten á 30 Minuten mit max. 12 Babys

Beim Babyschwimmen lernen unsere Seesterne nicht das Schwimmen im eigentlichen Sinne, sondern sich an das Wasser zu gewöhnen und die motorischen Fähigkeiten weiter auszubauen. 

Babys können so bereits früh von ihren Eltern spielerisch und ohne Druck an das Element Wasser herangeführt werden. Viele kennen das Gefühl von Wasser noch aus dem Mutterleib und fühlen sich daher pudelwohl und haben viel Spaß. 

Die Eltern üben das sichere Handling und auf Wunsch kann das Tauchen des Babys erlernt werden. 

Das Babyschwimmen stärkt die Selbstwahrnehmung und das Körpergefühl. 

Im Wasser können die Babys Bewegungen durchführen, die an Land noch nicht möglich sind. Die motorische, geistige, soziale und sprachliche Entwicklung wird auf allen Ebenen gefördert. Wir singen, spielen und bewegen uns eine halbe Stunde im perfekt temperierten Becken.

KLEINKINDERSCHWIMMEN
"PINGUINE"

1 - 3 Jahre (ab Kursbeginn)

8 Kurseinheiten á 40 Minuten mit max. 10 Kindern und einer Begleitperson

Vom passiven Babyschwimmen werden die Kinder ab einem Jahr zum aktiven Kleinkinderschwimmen herangeführt. Auf spielerischer Art und Weise wird das Element Wasser neu entdeckt. Der Gleichgewichtssinn, die Körperhaltung und die Körperspannung sowie das gezielte Fortbewegen mit Hilfsmitteln wird trainiert.

Der beste Einstieg zum Schwimmen Lernen ist eine gute Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Vor allem aber Spaß am Medium Wasser sowie Übungen für Springen, Tauchen, Gleiten, Schweben und des Atmens stehen im Vordergrund. 

Das eigene Vertrauen in sich selbst und das Vertrauen zur Kursleiterin sowie das Kennenlernen des Schwimmbeckens und deren Abläufe sollen weiter aufgebaut werden. 

Die Kinder dürfen in meinen Kursen eigenständig die verschiedenen Materialien entdecken.

WASSERGEWÖHNUNG
"FRÖSCHE"

3 -5 Jahre (ab Kursbeginn)

8 Kurseinheiten á 40 Minuten mit max. 10 Kindern und einer Begleitperson

Dieser Kurs ist geeignet für Kinder mit wenig Wassererfahrung, ängstliche Kinder, aber auch für Kinder die bereits sicher im Element Wasser sind.

Die Basics der Wassergewöhnung und -Bewältigung werden nun erworben, vertieft und erweitert. Außerdem werden erste Versuche unternommen eine Schwimmlage einzunehmen und selbstständig Vortrieb zu erzeugen. 

Die Grobformen der Arm- und Beinbewegungen werden unabhängig voneinander an Hilfsmitteln trainiert und je nach motorischen Fähigkeiten auch bereits in der Grobform versucht zusammenzuführen.  

All diese Übungen, die fürs spätere Schwimmen lernen unverzichtbar sind, werden spielerisch vermittelt.

SCHWIMMKURS
"DELFINE"

ab 3,5 Jahre MIT BEGLEITPERSON

8 Kurseinheiten á 45 Minuten mit max. 8 Kindern und einer Begleitperson

Dieser Kurs ist für wassererfahrene Kinder geeignet, die bereits eine erfolgreiche Wassergewöhnung und Wasserbewältigung hinter sich haben, die Grobform des Schwimmens (Armbewegung/ Beinbewegung) kennen und sich mit Hilfsmitteln frei fortbewegen können. 

Dieser Kurs findet gemeinsam mit einem Elternteil oder andere Begleitperson statt - für Kinder, die sich noch nicht alleine zum Schwimmkurs trauen.

Im Schwimmkurs "Delfine" (mit Eltern) werden die Kinder auf spielerische Weise und mit viel Spaß und Freude an die Grundfähigkeiten des Schwimmens (Gleiten, Schweben, Tauchen, Springen) herangeführt. 

Die Kinder lernen Arm- und Beinbewegungen des Brustschwimmens.

Super als Vorstufe zum "Seepferdchen"-Kurs!

SCHWIMMKURS
FÜR ANFÄNGER
"Seepferdchen"

ab 5 Jahre ohne Begleitperson

8 Kurseinheiten á 45 Minuten mit max. 5 Kindern

Beim Anfängerschwimmen ist das Schwimmen-lernen das große Ziel. 

Die Basics der Wassergewöhnung werden in jeder Stunde trainiert. In kleinen Schritten werden die Kinder spielerisch an die Technik des Brustschwimmens herangeführt. 

Ziel des Kurses wäre, dass die Kinder am Ende dieser Phase ins Wasser springen, auftauchen und ein möglichst langes Stück schwimmen. Außerdem wird das Tauchen im "körpertiefen" Wasser und Heraufholen eines Tauchgegenstandes trainiert. 

Bei der Durchführung lege ich besonders großen Wert auf die Technik und die saubere Ausführung der Schwimmbewegungen. 

Ich gehe einzeln auf jedes Kind ein, fördere und unterstütze es dort, wo es Unterstützung braucht.

Wichtige Information
Das Schwimmbad:

Ich möchte vorab darauf hinweisen, dass es kein öffentliches Schwimmbad, sondern ein Hotel-Schwimmbad ist.

Das Schwimmbecken ist im Zeitrahmen der Schwimmkurse nur für die Kursteilnehmer zugänglich und wird extra hierfür aufgeheizt.

Die Wassertemperatur ist fürs Baby- und Kleinkinderschwimmen optimal!

Wassertemperatur: 32 Grad

Raumtemperatur: 30 Grad

Wassertiefe: 1,35m

! Eingeschränkte Duschmöglichkeiten ! Es befindet sich eine offene Warmdusche im Bad.

Die Umkleidekabinen befinden sich nicht direkt im Bad sondern auf einem anderen Stockwerk! Das Treppenhaus bzw. der Aufzug sind nicht beheizt.

Hier finden die Schwimmkurse statt:

Hotel Strohofer

Scheinfelder Str. 21

96160 Geiselwind

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.